Konzept zum Forschungsdatenmanagement an der Leibniz Universität Hannover

Loading...
Thumbnail Image
Date
2018
Volume
1
Issue
Journal
Series Titel
Book Title
Publisher
Marburg : Philipps-Universität
Abstract

Das Thema Forschungsdatenmanagement (FDM) wurde an der Leibniz Universität Hannover im Sommer 2014 offiziell durch das Präsidium der Universität mit dem Auftrag einer Konzeptentwicklung zum Umgang mit Forschungsdaten in Angriff genommen. Der Entwurf wurde von einem einrichtungsübergreifendem Team, bestehend aus Vertretern des Dezernates für Forschung, des Rechenzentrums und der Technischen Informationsbibliothek entwickelt. Er enthält Bausteine zur Erarbeitung einer Richtlinie und einer technischen Infrastruktur und beschreibt zudem den Aufbau von Beratungsund Schulungsangeboten für Forschende der Leibniz Universität Hannover. Seit Ende 2016 befindet sich die erarbeitete und vom Präsidium verabschiedete Gesamtstrategie in der Umsetzung.

Description
Keywords
Erfahrungsbericht, Beratung, Schulung, Universität, Bedarfsanalyse
Citation
Neumann, J. (2018). Konzept zum Forschungsdatenmanagement an der Leibniz Universität Hannover. 1. https://doi.org//10.17192/bfdm.2018.1.7822
License
CC BY 4.0 Unported