Messung des intestinalen Ionenstroms zur Beurteilung der Aktivierung von mutantem CFTR bei p.Phe508del CFTR homozygoten Patienten mit Mukoviszidose im Alter von 12 und mehr Jahren unter der Kombinationsbehandlung von Lumacaftor zusammen mit Ivacaftor

dc.contributor.authorGräber, Simon
dc.contributor.authorMall, Marcus
dc.contributor.authorSommerburg, Olaf
dc.date.accessioned2025-07-24T12:00:54Z
dc.date.available2025-07-24T12:00:54Z
dc.date.issued2020-04-30
dc.description.abstractZur medikamentösen Behandlung des Basisdefekts von p.Phe508del homozygoten Mukoviszidosepatienten wurde die Kombinationstherapie mit den CFTR Modulatoren Ivacaftor und Lumacaftor entwickelt. Im Rahmen der prospektiven Beobachtungsstudie OrkambiFacts an den DZL-Standorten Hannover, Gießen und Heidelberg wurden nun erstmals gezielte Untersuchungen an 97 p.Phe508del homozygoten Patienten im Alter von 6 und mehr Jahren zum direkten Einfluss von Lumacaftor/Ivacaftor auf die in vivo Korrektur der CFTR Funktion durchgeführt. Hierzu wurden die CFTR Biomarker Schweiß-Chlorid-Konzentration, Nasal-Potential-Differenz-Messung und intestinaler Kurzschlussstrom an Rektumschleimhautbiopsien bei den Patienten erhoben. In Vorarbeiten hatten wir bei p.Phe508del homozygoten Patienten eine Funktion von p.Phe508del CFTR von im Mittel 3% der CFTR Wildtypfunktion ermittelt. Unter Kombinationstherapie mit Lumacaftor/Ivacaftor verbesserte sich die p.Phe508del CFTR Funktion im Mittel auf 10,2 % der Wildtypfunktion im respiratorischen Epithel (mittlere Quartilen 0 – 26%) und auf 17,7% der Wildtypfunktion im intestinalen Epithel (mittlere Quartilen 11 -29%). Die erreichte CFTR Proteinfunktion entspricht in etwa dem Wert von Patienten mit CFTR-Restfunktionsmutation. Die individuelle Verbesserung der CFTR Funktion war nicht mit der individuellen klinischen Besserung in Gewicht und Lungenfunktion korreliert. Die fehlende Korrelation zwischen der Verbesserung der CFTR Funktion und den standardmäßig gemessenen klinischen Endpunkten beruht auf der höheren Variabilität der klinischen Messwerte. Die in dieser Studie eingesetzten CFTR Biomarker sind damit gegenüber den klinischen Messwerten besser dazu geeignet, in Studien von kurzer Dauer den Effekt von CFTR Modulatoren auf die in vivo CFTR Funktion aufzuzeigen.ger
dc.description.versionpublishedVersion
dc.identifier.urihttps://oa.tib.eu/renate/handle/123456789/20110
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.34657/19127
dc.language.isoger
dc.publisherHannover : Technische Informationsbibliothek
dc.relation.affiliationRuprecht-Karls-Universität Heidelberg
dc.relation.affiliationUniversitätsklinikum Heidelberg
dc.rights.licenseCreative Commons Attribution-NonDerivs 3.0 Germany
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/
dc.subject.ddc500 | Naturwissenschaften
dc.subject.otherMukoviszidoseger
dc.subject.otherCFTR Basisdefektger
dc.subject.othermutationstypspezifische Therapieger
dc.titleMessung des intestinalen Ionenstroms zur Beurteilung der Aktivierung von mutantem CFTR bei p.Phe508del CFTR homozygoten Patienten mit Mukoviszidose im Alter von 12 und mehr Jahren unter der Kombinationsbehandlung von Lumacaftor zusammen mit Ivacaftorger
dc.title.alternativeClinical Trial OrkambiFacts - Intestinal current measurements (ICM) to evaluate the activation of mutant CFTR in subjects with cystic fibrosis aged 12 years and older, homozygous for the p.Phe508del CFTR mutation, treated with lumacaftor in combination with ivacaftoreng
dc.title.subtitleSchlussbericht
dc.typeReport
dc.typeText
dcterms.event.date01.07.2016-31.12.2019
dcterms.extent14 Seiten
dtf.funding.funderBMFTR
dtf.funding.program82DZLE14A1
tib.accessRightsopenAccess

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