Verbundprojekt: Plasma-Metabolom Multimarker-Test für die Diagnose des Pankreaskarzinoms in Risikogruppen (META-PAC)

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Hannover : Technische Informationsbibliothek

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Ziele und Aufgaben: Für das hochaggressive Pankreaskarzinom mit limitierten therapeutischen Optionen (5 Jahresüberleben 9%) ist die Früherkennung durch innovative diagnostische Ansätze in Kohorten mit einem erhöhten Risiko von hoher klinischer Bedeutung. In Zusammenarbeit mit Metanomics Health konnten wir eine Metabolom Signatur (MxP®PS) etablieren, die mit einer AUC von 0.94 ein Pankreaskarzinom mit einer Sensitivität von 95 % und eine Spezifität von 85 % ausschliessen kann. Ziel des hier skizzierten Projektes ist die prospektive Validierung eines minimal-invasiven, Plasma-basierten Assay mit hoher Spezifität auf der Basis de MxP®PS zum Ausschluss eines Pankreaskarzinoms in Risikogruppen in einer klinisch relevanten Kohorte im Sinne einer Phase IV Studie (EDRN) vor Markteinführung. Hintergrund: Für die Früherkennung eines Pankreaskarzinoms fehlen diagnostische Strategien. Die Diagnose eines Karzinoms in einem kurativen Stadium steigert das mediane Überleben um 30-40%. Aus gesundheitsökonomischer Sicht ist ein Screening/Surveillance einer Kohorte mit einem erhöhten Risiko für ein Pankreaskarzinom (Inzidenz 0.85%) effizient, wenn die Sensitivität des Testverfahrens über 88% und die Spezifität bei 85% liegt. Forschungsplan: Unter zu Hilfenahme einer "Enrichment-Strategie" unter der Annahme einer Inzidenz eines Pankreaskarzinom zwischen 6-20% wurden 1370 Patienten an 25 deutsche Zentren mit einer unklaren Pankreasraumforderung in der Bildgebung rekrutiert und über 24 Monate nachbeobachtet. Das primäre Ziel der Studie, die Validierung des etablierten MxP®PS mit einer Spezifität > 85 % in einer Kohorte mit erhöhtem Risiko wurde mit einer AUC von 0.85 und einem NPV von 0.995 erreicht. Parallel erfolgte eine Test-Optimierung. Die regelmäßige Überwachung dieser Patienten mit dem minimal-invasiven MxP®PS-Test könnte eine frühzeitige Erkennung eines PDACs und damit eine rechtzeitige Behandlung gewährleisten. Verwertung und Verbreitung: Wir planen die Kommerzialisierung des diagnostischen Assays durch die Lizensierung an Referenzlabore und IVD-Partner unter dem Produktnamen MxP®PS-Test. Wir planen eine in-house CLIA Applikation für Europa sowie eine CLIA-Anwendung in Amerika (Pancreomics®). In der Initialphase wird der Test angeboten zur Unterstützung der Detektion eines Pankreaskarzinoms in Risikokohorten. Wir gehen von einer Marktgröße von mehr als 2 Millionen Menschen in der industrialisierten Welt aus, was zu einem niedrigen 2-stelligen Millionen Euro Betrag als möglicher Nettoerlös führt. Datei-Upload durch TIB


Aims and objectives: For the highly aggressive cancer, pancreatic ductal adenocarcinoma (PDAC), with limited therapeutic options (5-year survival 9%), early detection through innovative diagnostic approaches in cohorts with an increased risk is of high clinical importance. In collaboration with Metanomics Health, we were able to establish a metabolome signature (MxP®PS) with an AUC of 0.94 that can rule out pancreatic cancer with a sensitivity of 95% and a specificity of 85%. The aim of the project outlined here is the prospective validation of a minimally invasive, plasma-based assay with high specificity based on MxP®PS for the exclusion of pancreatic cancer in risk groups in a clinically relevant cohort in the sense of a phase IV study (EDRN) prior to market launch. Background: There is a lack of diagnostic strategies for the early detection of pancreatic carcinoma. The diagnosis of a PDAC at a curative stage increases median survival by 30-40%.From a health economic point of view, screening/surveillance of a cohort with an increased risk of pancreatic cancer (incidence 0.85%) is efficient if the sensitivity of the test is above 88% and the specificity is 85%. Research plan: Using an "enrichment strategy" assuming an incidence of pancreatic cancer between 6-20%, 1370 patients were recruited at 23 German centers with an unclear pancreatic space-occupying lesion on imaging and followed up for 24 months. The primary objective of the study, the validation of the established MxP®PS with a specificity > 85 % in a cohort with increased risk, was achieved with an AUC of 0.85 and an NPV of 0.995.Test optimization was performed in parallel. Regular monitoring of these patients with the minimally invasive MxP®PS test could ensure early detection of PDAC and thus timely treatment. Commercialization and dissemination: We plan to commercialize the diagnostic assay by licensing it to reference laboratories and IVD partners under the product name MxP®PS-Test. We are planning an in-house CLIA application for Europe and a CLIA application in America (Pancreomics®). In the initial phase, the test will be offered to support the detection of pancreatic cancer in high-risk cohorts. We assume a market size of more than 2 million people in the industrialized world, which leads to a low 2-digit million euro amount as potential net revenue.

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