TRANSCAN III - Verbund: Klinische Studie zur Wirkung von Aspirin und/oder Metformin bei der tertiären Prävention von Darmkrebs (ASAMET) mittels immunhistochemischer und genomischer Biomarker
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Darmkrebs (CRC) ist die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache in Westeuropa. Trotz der Fortschritte in der chirurgischen und adjuvanten Behandlung in den letzten zwei Jahrzehnten ist die Überlebensrate bei Patienten nach kurativer Resektion nach wie vor gering. Daher besteht ein Bedarf an innovativen präventiven Therapiemöglichkeiten um ein Wiederauftreten des Tumors zu verhindern. Im Rahmen dieses Verbundprojektes wurde daher erstmals die Wirksamkeit einer adjuvanten Kombinationstherapie aus niedrig dosiertem Aspirin (ASA) und Metformin (MET) analysiert. Beide Therapeutika wurden bereits in Monotherapien in klinischen Studien erfolgreich getestet. Ebenfalls konnte in präklinischen Studien eine synergistische Wirkung von ASA und MET nachgewiesen werden.
Im Rahmen des Projektes sollte der mögliche Synergismus der adjuvanten Kombinationstherapie aus ASA und MET bei CRC-Patienten nach operativer Entfernung des Primärtumors anhand von unterschiedlichen Surrogatmarkern untersucht werden. Dazu sollten 160 Patienten im Anschluss an die Resektion des Tumors in den jeweiligen Behandlungszentren für ein Jahr mit ASA, MET, ASA und MET oder einem Placebo behandelt werden. Gewebeproben von diesen Patienten sollten in unserem Projektteil immunhistochemisch und molekularpathologisch weiter untersucht werden. Als primäres Ziel der Studie sollte die Expression von NF-κB an normaler Kolon-Schleimhaut sowohl vor als auch nach der Intervention immunhistochemisch mit Hilfe eines Tissue Micro Arrays ermittelt werden. Als zusätzliche Biomarker sollte die Expression von pS6K, p53, beta-Catenin, PI3K untersucht werden. Ein weiteres Ziel beinhaltete die Untersuchung verschiedener Mutationen und SNPs des Primärtumors (inkl. KRAS, BRAF, NRAS, APC, PIK3CA, TP53, CTNNB1 und EGFR) zur Analyse potentieller Assoziationen auf das Therapieansprechen mittels NGS.
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