Wert und Bedeutung des Waldes für die klinische Waldtherapie als öffentliches Gesundheitskonzept; Teilvorhaben 1: Medizinische Grundlagen

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Hannover : Technische Informationsbibliothek

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Hintergrund: Es gibt nur wenige Erkenntnisse über die optimale Dosierung der Waldtherapie. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von zwei Dosierungen standardisierter Waldtherapiesitzungen in der Allgemeinbevölkerung zu vergleichen. In dieser Studie wurde auch untersucht, ob diese Effekte von einem bestimmten Waldstandort abhängen. Der erste Studienstandort war im Harz (bei Wernigerode, der zweite im Teutoburger Wald (bei Barntrup), der dritte im Sachsenwald (bei Aumühle). Methoden: In dieser randomisierten, kontrollierten Multicenterstudie, wurden Teilnehmer aus der Allgemeinbevölkerung entweder einer zweitägigen Gruppe (2DG) mit Waldtherapie-Sitzungen von jeweils zwei Stunden mit einem Pausentag dazwischen oder drei aufeinanderfolgenden Tagen (3DG) mit Waldtherapie-Sitzungen von jeweils zwei Stunden zugeteilt. Der primäre Endpunkt war der Gruppenunterschied zwischen der 2DG und der 3DG der Waldtherapie in Bezug auf die Gesamtstimmungsstörung (TMD) unter Verwendung des Stimmungsprofils (POMS) am dritten Tag, unmittelbar nach der Intervention. Sekundäre Ergebnisse waren Vitalität (SVS-G), Selbstwirksamkeit (GSE), körperliche/geistige Gesundheit (PH/MH), Angst (STAI), körperliche Symptome (BLR/BLR'), wahrgenommener Stress (PSQ) und wahrgenommener Nutzen der Natur (PBNQ). Eine Untergruppe von Fragebögen wurde vor und nach jeder Sitzung verwendet (POMS, STAI, SVS-G, PSQ). Die Unterschiede vor und nach der Intervention wurden für Vergleiche innerhalb jeder Gruppe und zwischen ihnen mittels t-Test-Statistiken berechnet, während ANOVAs auf Unterschiede zwischen den Wäldern prüften. Datei-Upload durch TIB


Background: Evidence regarding the optimal dosage of forest therapy is limited. The aim of this study was to compare the effects of two dosages of standardized forest therapy sessions on patientreported outcomes in the general population. This study also explored whether these effects depended on a specific forest location. The first study location was in the Harz Mountains (near Wernigerode), the second in the Teutoburg Forest (near Barntrup) and the third in the Sachsenwald (near Aumühle). Methods: In this randomized controlled multicenter trial taking place in three different German forests, participants of the general population were assigned to either a two-day group (2DG) of forest therapy sessions of two hours each with a break-day in between or to three consecutive days (3DG) of forest therapy sessions of two hours each. The primary outcome was the between-group difference of 2DG versus 3DG of forest therapy on Total Mood Disturbance (TMD) using the Profile of Mood States (POMS) at day three, immediately post-intervention. Secondary outcomes were vitality (SVS-G), self-efficacy (GSE), physical/mental health (PH/MH), anxiety (STAI), physical symptoms (BLR/BLR’), perceived stress (PSQ) and perceived benefits of nature (PBNQ). A subset of questionnaires was used before and after each session (POMS, STAI, SVS-G, PSQ). Pre- and post-intervention differences were computed for comparisons within each group and between them using t-test statistics, while ANOVAs tested for differences between forests.

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