Praktische Anwendung eines Korrekturverfahrens zur Beseitigung von Interelementeffekten bei der Röntgenspektralanalyse von Gläsern

Loading...
Thumbnail Image
Date
1971
Volume
44
Issue
Journal
Series Titel
Book Title
Publisher
Offenbach : Verlag der Deutschen Glastechnischen Gesellschaft
Link to publishers version
Abstract

Es wird ein neues Verfahren zur Beseitigung von Interelementeffekten bei der Röntgenspektralanalyse von Kalk-Natron-Gläsern angegeben. Dieses beruht auf der ungleichen rechnerischen Behandlung von gegenseitigen Absorptions- und Anregungseffekten, die durch die Komponenten des Systems hervorgerufen werden. Die einzelnen Schritte der angewandten Methode werden eingehend dargelegt. Dabei wird gezeigt, daß es innerhalb der angegebenen Konzentrationsgrenzen möglich ist, die Zahl der Wechselwirkungskonstanten von 72 auf 21 herabzusetzen. Auf die Notwendigkeit von Untergrundkorrekturen bei der Mg-Bestimmung wird hingewiesen. Schließlich wird an Hand von Proben der verschiedensten Herkunft und Zusammensetzung das einwandfreie Funktionieren der Methode demonstriert.

Description
Keywords
Citation
Caimann, V., & Winter, E. (1971). Praktische Anwendung eines Korrekturverfahrens zur Beseitigung von Interelementeffekten bei der Röntgenspektralanalyse von Gläsern. 44.
License
CC BY 3.0 DE